Mit Euren Worten: Was Teilnehmer über die SPC Photo Awards sagen

Ein einzigartiger Fotowettbewerb

Als wir anfingen, Fotokurse zu unterrichten, fanden wir es schade, dass die meisten unserer Teilnehmer keinen Ort hatten, an dem sie zeigen konnten, wie viel sie gelernt hatten.

Deshalb haben wir 2016 die Fotowettbewerbe „SPC Photo Awards“ ins Leben gerufen: damit alle leidenschaftlichen Fotografen, nicht nur Profis mit Beziehungen, die Chance haben, ihre Fotos an einer Galeriewand zu sehen.

Seitdem haben sich die SPC Photo Awards zu einem beliebten Event in der Schweizer Foto-Community entwickelt (und kommen 2021 zum ersten Mal nach Deutschland!). Aber verlasst euch nicht nur auf unser Wort, sondern lest, was frühere Teilnehmer über ihre Erfahrungen zu sagen haben.

Was Teilnehmer an den SPC Photo Awards lieben

SPC Photo Awards - Basel, in Gallery Katapult. Hundreds of visitors enjoy the exhibition and vote for their favorite photos.
Lass dich inspirieren, triff andere Fotografen und stelle deine besten Arbeiten vor Hunderten von Menschen aus. Die SPC Photo Awards sind eine tolle Gelegenheit, deine besten Bilder mit anderen zu teilen, die die Fotografie genauso lieben wie du selbst.

„Ich habe es genossen, so viele talentierte und inspirierende Fotografen in dieser Stadt zu sehen.“

@ar.iel948

„Was mir bei den letzten SPC Photo Awards gefallen hat, war die Vielfalt der Genres.  Es gab wirklich schöne Sachen. Ich werde gerne an zukünftigen Ausgaben teilnehmen.

@echatelain36

„Es war jedes Mal eine tolle Erfahrung. Die SPC Photo Awards sind eine großartige Plattform, auf der man seine Bilder mit anderen Bildern großartiger lokaler Fotografen zusammenbringen kann. Die öffentliche Anerkennung ist das Tüpfelchen auf dem i und hat meine Motivation auf die nächste Stufe gehoben.“

@claudiu.falub

„Meine Erfahrung war sehr lohnenswert. Ich habe viel von anderen gelernt und es hat mir geholfen, meine Fotos für Ausstellungen besser auszuwählen.“

@perezgarcienrique

Ein einzigartiges Ereignis: Fotowettbewerb + Ausstellung

SPC Photo Awards - Zurich, in Gallery PhotoBastei. Hundreds of visitors enjoy the exhibition and vote for their favorite photos.

Wie funktioniert das Ganze?

  •  Alle passionierten Fotografen, ob Amateur oder Profi, können bis zu 5 ihrer besten Fotos einreichen.
  • Alle eingereichten Fotos werden ausgestellt und sind Teil des Wettbewerbs.
  • Die 50 besten Fotos werden im Großformat auf Alu-Dibond gedruckt, alle anderen werden kleiner auf Premium Fotopapier gedruckt. Nach der Ausstellung könnt ihr eure Abzüge behalten.
  • Während der Ausstellung stimmen Hunderte von Besuchern für ihre 3 Lieblingsfotos ab.
  • Bei der Finissage werden 5 Preise vergeben: 1 Preis der Jury, 3 Preise für die meist gewählten Fotos (jeder Größe) und 1 Preis speziell für das meist gewählte kleine Foto.

Warum Fotografen am Wettbewerb teilnehmen

SPC Photo Awards - Zurich, in Gallery PhotoBastei. At each exhibition, 5 winners will take home a prize worth up to 1500.-CHF or 1000€

Die 5 wertvollen Preise sind natürlich ein wichtiger Grund! Aber sie sind nicht der einzige Grund, den die Teilnehmer für ihre Teilnahme an den SPC Photo Awards angeben.

Für viele war die Möglichkeit, ihre besten Fotos ins Rampenlicht zu stellen, der Hauptgrund. Andere waren auf der Suche nach Feedback oder wollten sehen, wie ihre Fotos im Vergleich zur lokalen Konkurrenz abschneiden. Wieder andere motivierte der Gedanke, neue Leute kennenzulernen oder ihr Netzwerk an lokalen Fotografen auszubauen.

„Ich wollte ein Feedback darüber bekommen, wie meine Fotos wahrgenommen werden. Ich verwende verschiedene unkonventionelle Techniken. Es war interessant zu sehen, welche Bilder bei anderen Menschen auf Resonanz stoßen.“

@jody.berns

„Auf Instagram werden Fotos oft schnell durchgewischt. Die Möglichkeit, ein gedrucktes Foto einem Publikum zugänglich zu machen, finde ich genial und kann ich jedem Foto-Fan empfehlen.“

@jorgknaus

„Nachdem ich mehrere Gruppen- und Einzelausstellungen gemacht habe, wollte ich an dieser Veranstaltung teilnehmen, um eine andere Art von multidisziplinärer Erfahrung ohne ein bestimmtes Thema und mit einer großen Anzahl von Ausstellern zu machen. Das bringt eine Herausforderung und eine andere Sichtbarkeit für die eigene Arbeit über unser eigenes Netzwerk hinaus.“

@vlouba_photography

„Es ist eine großartige Plattform, um unsere Kreativität und unsere Fähigkeiten, die wir im Laufe der Jahre erworben haben, zu präsentieren, andere Fotografen zu treffen und unser Netzwerk zu erweitern.“

@mjxplore

Tipps für erstmalige Teilnehmer

SPC Photo Awards - Geneva, in Gallery Humanit'Art. Meet other local photographers passionate about visual arts.

Wir haben Teilnehmer früherer Fotowettbewerbe gebeten, uns zu sagen, welche Ratschläge sie Leuten geben würden, die noch nie am SPC Photo Awards Wettbewerb teilgenommen haben. Hier ist, was sie aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen empfohlen haben:

„Tipps für Neulinge wie mich: Seid spontan, zeigt, dass ihr Talent habt, und macht mit, um Erfahrungen zu sammeln.  Sei ein Teil von vielen, und genieße es, dein Kunstwerk unter anderen zu sehen.“

@luca__photography__

„Habt keine Angst, es zu versuchen. Erfolglose Versuche sind Teil der Reise.“

@loicbartolini

„Zukünftigen Teilnehmern empfehle ich, Fotos mit dem Herzen und einem Tropfen aktueller Trends zu machen!“

@andreyart_photographer_geneva

„Sei nicht enttäuscht, wenn dein Foto nicht unter die 50 besten Aufnahmen gewählt wird oder du bei deiner ersten Teilnahme keinen Preis gewinnst. Ich bin mir sicher, dass du durch die Teilnahme an diesem Fotowettbewerb lernen und dein Niveau verbessern wirst.“

@claudiu.falub

„Wählt einfach eure Lieblingsbilder aus und zeigt sie der Öffentlichkeit. Abgesehen von der Teilnahmegebühr habt ihr nichts zu verlieren…“

@chris_meixxner

Bereit zur Teilnahme am Wettbewerb?

SPC Photo Awards - Basel, in Gallery Katapult. Visitors to the exhibition vote for their favorites. The most-voted photos win a prize.

Holt Eure Fotos von Eurer Festplatte und an die Wände einer Galerie in Eurer Nähe. Hier sind die verbleibenden Veranstaltungen im Jahr 2021:

Frankfurt

Zürich

0 0 votes
Article Rating

Teilen Sie diesen Artikel:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on pinterest
Joan Berns

Joan Berns

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Neue Artikel in Ihrer E-Mail erhalten

Verwandte Artikel